02. Mai 2019

In Thüringen sind die Proteste zum ersten Mail weitgehend friedlich abgelaufen. Allein in Erfurt sind tausende Menschen auf der Straße gewesen und haben sich an Demonstrationen von Gewerkschaften, Parteien und Initiativen beteiligt. Den größten Zwischenfall gab es in Erfurt bei einer Gegendemonstration gegen eine AfD-Veranstaltung. Linke Demonstranten haben laut Polizei versucht, auf die Strecke der AfD zu kommen. Um die Lager zu trennen, setzten die Polizisten Schlagstöcke und Pfefferspray ein. Dabei wurden 13 Polizisten verletzt – wie viele der Demonstranten verletzt wurden, ist nicht bekannt.

Vor dem Landgericht Gera beginnt am Vormittag ein Prozess gegen den Greizer Stadtrat David Köckert. Die Anklage wirft dem Mitbegründer der «Thügida»-Bewegung und einem Mitangeklagten unter anderem gemeinschaftlich begangene räuberische Erpressung, gefährliche Körperverletzung UND unerlaubten Waffenbesitz vor.

Das Kanzleramt hat die umstrittenen Grundsteuer-Pläne von Finanzminister Scholz angeblich gestoppt. Nach Informationen der BILD soll der Gesetzentwurf nicht in die Ressortabstimmung gehen.  Erst müsse sich Scholz mit der CSU - beziehungsweise mit Bayern einigen. Der Freistaat fordert eine Klausel in dem Gesetz, die es den Ländern ermöglicht, eigene Regeln zur Grundsteuer aufzustellen.  Scholz will diese Möglichkeit nun mit Länderkollegen und Verfassungsexperten ausloten, heißt es in dem Bericht.

In der Fußball-Champions League ist der FC Barcelona dem Endspiel ein großes Stück näher gekommen - das Halbfinalhinspiel gegen den FC Liverpool gewann Barca zuhause mit 3:0. Liverpool-Trainer Jürgen Klopp war trotz der Niederlage zufrieden mit der Leistung seiner Spiele. Und die Frauen des VfL Wolfsburg sind zum fünften Mal in Folge DFB-Pokal-Sieger. Die Wolfsburgerinnen entschieden das Finale gegen den SC Freiburg mit 1:0 für sich.

Weitere Artikel

Gemeinden fehlt Geld für geforderten Klimaschutz
Gemeinden fehlt Geld für geforderten...
Mini-EM in Thüringen: Kids kämpfen um den Titel
Mini-EM in Thüringen: Kids kämpfen um...
"Unser Wahrzeichen brannte wie eine Fackel" - Feuer zerstört Dachstuhl von Arnstädter Neutorturm
"Unser Wahrzeichen brannte wie eine...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de