02. August 2018

Mehrere Gewässer bei uns drohen durch die anhaltende Dürre auszutrocknen. «In Nordthüringen gibt das schon, jedoch noch nicht an den Messstellen», heißt es von Experten. Kritisch sei die Situation unter anderem an den Flüssen Ilm bei Kranichfeld im Weimarer Land sowie an der Zorge im Landkreis Nordhausen. Meist könne die Natur damit aber gut umgehen. Die Tiere ziehen in der Zeit um und kommen später wieder.

Nach vier Tagen Zwangspause können die Badelustigen in Jena heute wieder im Südschwimmbad planschen. Das Strandbad am Schleichersee war vor knapp einer Woche von einem heftigen Unwetter getroffen worden. Teile einer großen Pappel hatten eine vierköpfige Familie getroffen.In den letzten Tagen mussten unter anderem kaputte Bäume gefällt, und Sonnenschirme und Liegen ersetzt werden. Eine Sprecherin der Stadtwerke beziffert die Verluste auf 20 000 Euro.

Eine Rentnerin ist in Erfurt mit einem Rollstuhl auf die B7 gefahren, wo Autos mit bis zu 100 km/h unterwegs sind. Sie wollte nur bis zur nächsten Ausfahrt fahren, sagte die 77-Jährige der Polizei. Ein LKW Fahrer entdeckte die Frau, schaltete sein Warnblinklicht ein und sicherte den Rollstuhl von hinten ab - die Rentnerin hat die lebensgefährliche Fahrt unverletzt überstanden.

Zwischen den USA und der Türkei droht eine schwere diplomatische Krise. Die US-Regierung hat Sanktionen gegen zwei türkische Minister verhängt. Das Vermögen der beiden in den USA wird eingefroren, US-Bürger dürfen keine Geschäfte mehr mit ihnen machen. Das Ganze ist eine Reaktion auf die Strafverfolgung eines US-Pastors in der Türkei - ihm wird Spionage und die Unterstützung der verbotenen PKK sowie der Gülen-Bewegung vorgeworfen.Ankara kündigte Gegenmaßnahmen an.

Im Kampf gegen kriminelle Clans wollen Bund und Länder offenbar künftig stärker zusammenarbeiten. Wie unter anderem die "Berliner Morgenpost" berichtet, wollen die Behörden Straftaten krimineller Großfamilien effektiver erfassen. Ziel ist unter anderem die Clan-Kriminalität klarer zu definieren um sie besser gegen andere Arten organisierter Kriminalität abgrenzen zu können.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de