01. Februar 2019

In der Skiarena Silbersattel hat es offenbar einen schweren Unfall gegeben: Nach ersten Informationen waren gestern Abend zwei Skifahrer auf der Piste darin verwickelt. Die Verletzungen waren so schwer, dass der Rettungshubschrauber auf dem Marktplatz in Steinach landen musste. Zum genauen Unfallhergang konnte uns die Polizei noch nichts sagen.

Der umstrittene Neubau des Bratwurstmuseums auf dem Außengelände des ehemaligen KZ Buchenwald am Stadtwald von Mühlhausen kann umgesetzt werden. Der Stadtrat gab gestern Abend dazu sein Okay. Oberbürgermeister Johannes Bruns ist gleichzeitig im Gespräch mit der Jüdischen Landesgemeinde, die sich gegen die Pläne gestellt hat. Jetzt will man auf dem neuen Museumsgelände offenbar auch einen Ort der Erinnerung für die Opfer des Nationalsozialismus schaffen. 

Thüringen gibt sich neue Regeln für die Vergabe öffentlicher Aufträge an Unternehmen. Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee legt dem Landtag heute das neue Vergabegesetz vor. Es fordert von Unternehmen, die öffentliche Aufträge haben wollen, unter anderem die Zahlung eines speziellen Mindestlohns. Das gilt für die Firmen, für die keine Tarifverträge bestehen. Dann sollen die Firmen ihren Mitarbeitern mindestens 10,04 pro Stunde zahlen.
 
Ein Gesetzentwurf der CDU zur Integration von Flüchtlingen sorgt für Skepsis bei anderen Landtagsfraktionen. "Ausgrenzungeswerk" nennen es die Linken. Der Gesetzentwurf sieht unter anderem Sanktionen vor, wenn Flüchtlinge vereinbarte Integrationsziele verfehlen. Wenn sie zum Beispiel die Sprache nicht lernen, müssten sie einen Teil des Kurses bezahlen. Darüber soll in den nächsten Wochen jetzt in den Ausschüssen des Parlaments weiter diskutiert werden.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de