Entdecken!
Der LandesWelle Song-Tipp

Der LandesWelle Song-Tipp

Musik made in Thüringen

Die Thüringer Musiklandschaft ist bunt und vielfältig! Wie vielfältig – das zeigen wir Ihnen ab sofort jeden Mittwoch im LandesWelle-Programm. Um 17.40 Uhr stellen wir Ihnen Thüringer Künstlerinnen und Künstler vor.

Hören Sie rein und überzeugen Sie sich selbst von unseren Thüringer Talenten.

Zuletzt

Raventador


Raventador kommen aus Ohrdruf und machen ehrlichen Hardrock mit Blues- und Country-Einflüssen. Die vierköpfige Band arbeitet gerade an einem Album und hat mit „Taste of Texas“ eine neue Single vorgelegt – und die ist unser Songtipp der Woche.

Homepage
Facebook
Instagram




Carnival Kid


Carnival Kid heißt eigentlich Christian Stezycki. Der Erfurter Singer und Songwriter hat nach vielen Jahren als Bandmusiker Ende 2018 sein Soloprojekt gestartet. Seine Songs bewegen sich zwischen entspanntem Indie-Folk und energiegeladenem Indierock.

„Porcelain“ ist unser Songtipp der Woche.

Bandcamp
Facebook
Instagram




Eule Müller


Schon seit über zehn Jahren machen Chris, Alex und Marcus aus Erfurt und Arnstadt als „Eule Müller“ zusammen Musik. Ihre Songs pendeln zwischen Pop, Rock und Punk – und zwar mit deutschen Texten. Kurz vor der Pandemie haben Eule Müller ihr Album „Zwischen Stühlen und Zeilen“ veröffentlicht. Der Song „Wilde Vögel“ ist unser Songtipp der Woche.

Homepage
Facebook
Instagram




Mein Elba


Mein Elba – das ist Carsten Schlegel aus Weimar. Nach knapp 20 Jahren als Bandsänger ist er nun als Solokünstler unterwegs. Und hat sein erstes Album fertig, das er passendweise „Auftakt“ genannt hat. Es erscheint am 29. Oktober. Die Single „Teenagertage“ gibt es nun vorab – und sie ist unser Songtipp der Woche.

Homepage
Facebook




Duerer


Die Band Duerer aus Erfurt und Jena gibt es schon seit fast 10 Jahren. Daniel Matz und Danny Müller-Sixter machten mit ihrem Indierock schnell auf sich aufmerksam. 2014 vertraten sie Thüringen beim Bundesvision Songcontest. Nach drei EPs erscheint nun endlich das erste komplette Album der Band. Die Single „Kanada“ ist unser LandesWelle Songtipp der Woche.

Homepage
Facebook
Instagram



Henningway


„Henningway“ aus Mühlhausen sind musikalisch zwischen Singer-Songwriter, Pop und Rock zuhause. Im Bandnamen steckt zur Hälfte Beststeller-Autor Ernest Hemingway, zum anderen der Nachname von Sänger, Gitarrist und Frontmann Jens Henning. Zur Band gehören neben ihm noch Matthias Brückner (Schlagzeug),  David Heidenreich (Gitarre und Gesang), Dietmar Rosenkranz( Bass) und Rita Hunold (Klavier).

Gerade haben Henningway ihr drittes Album „Durch die Straßen“ veröffentlicht. „Insel“, die erste Single daraus, ist unser Song-Tipp der Woche.


Homepage
Facebook
Instagram



Juno17


Die Deutschrock-Band Juno17 gibt es seit gut 5 Jahren. In wenigen Wochen kommt ihr erstes Album „Wahrheit“ heraus. Als Liveband hat sich die Truppe um Sänger und Frontmann Philipp Hofmann aus Pößneck aber schon jetzt eine treue Fanbasis erspielt - und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in Russland.

„Beste Verlierer“ ist die erste Single aus dem Juno17-Album – und unser LandesWelle-Songtipp der Woche.


Facebook
Instagram



Yvonne Catterfeld


Zwei Nummer-1-Singles, zwei Nummer-1-Alben, sechs Alben in den Top Ten: Yvonne Catterfeld hat mit ihrer Musik schon eine Menge Erfolge gefeiert. Jetzt hat die Erfurter Popsängerin neue Songs veröffentlicht. Hörbar anders klingen diese – und das nicht nur, weil Yvonne Catterfeld jetzt auf Englisch singt. „Back In July“ ist unser Songtipp der Woche.


Facebook
Instagram



Antiage


Antiage sind eine Synthpop-/Synthrock-Band aus Friedrichroda. In der Musik der drei Thüringer steckt ganz viel 80er-Sound – aber trotzdem auch viel Frisches und Modernes. Leise Klaviermelodien gibt es in Antiage-Songs genauso wie laute Gitarrenriffs. Und natürlich spielt der Synthesizer eine zentrale Rolle.

Die aktuelle Single von Antiage heißt „Lone“ und ist unser LandesWelle-Songtipp der Woche.


YouTube
Facebook
Instagram



Joon Wolfsberg Band


Bei der Joon Wolfsberg Band aus Erfurt machen Vater und Tochter zusammen Musik. Joon steht dabei im Mittelpunkt: sie singt und spielt Gitarre. Papa Joe Wolfsberg spielt Bass und singt die zweite Stimme. Die Songs schreiben beide auch zusammen. Zusammen mit ihren anderen Bandmitgliedern machen Joon und Joe ehrlichen und erdigen Blues Rock. Sie sind schon um die halbe Welt gereist. Haben auf vielen Festivals gespielt - und auch Straßenmusik gemacht. Das klappt natürlich nur, wenn Vater und Tochter ein eingespieltes Team sind. Unser Songtipp der Woche: Die Joon Wolfsberg Band mit „These Weeks“.


Homepage
Facebook
Instagram



Veit Walter


Die Band Veit Walter aus Heilbad Heiligenstadt beschreibt ihre Musik selbst als „Fox Rock-Pop“. Ihre Songs haben deutsche Texte – und es fließt viel Energie. Seit 2014 machen die Eichsfelder Jungs zusammen Musik und haben unter anderem schon im Vorprogramm von Max Giesinger gespielt.

„Die Lichter, die wir hatten“ ist der aktuelle Song von Veit Walter – und unser LandesWelle Songtipp der Woche.


Homepage
Facebook
Instagram



HEiKE


Online-Dating - das gibt es nicht nur für die Singles, sondern auch für Musiker. So passiert bei der Erfurter Band HEIKE. Die drei Musiker haben sich online kennengelernt, aus scheinbarem Zufall wird schnell eine musikalische Vision – HEiKE – ein Pop Trio, das seinen Sound zwischen Elektronik und Soul mit einem Hauch Melancholie geschmeidig fließen lässt. "In Our Fantasy" von HEiKE ist heute unser Song-Tipp.


Facebook



Oskar’s Mum


Oskar’s Mum sind eine Indie Rock-Pop-Band aus Erfurt, die irgendwo zwischen Britpop, Grunge und 80er-Synthie-Sound zuhause ist. Sängerin und Frontfrau Lena und ihre Mitstreiter Ju, Robert und Sebb sind seit 2 Jahren ein Team. „Sun“ ist unser Song-Tipp der Woche.


Homepage
Instagram



Alphablock


Arnd Küllmer und Christian Mörstedt verbindet schon seit ihrer Schulzeit eine enge Freundschaft. Nach einigen musikalischen Gehversuchen Anfang der 90er Jahre gingen beide ihre eigenen Wege – um ab 2017 wieder gemeinsame Sache zu machen – mit dem Band-Projekt ALPHABLOCK. Im Herbst soll das neue Album der Synthie-Pop-Rocker erscheinen. Die vorab erschienene Single „Lichtgestalt“ ist unser Songtipp der Woche.


Homepage
Instagram



Julian Feierfeil


Julian Feierfeil ist 1991 in Mühlhausen geboren und in Schlotheim aufgewachsen. Bereits mit 3 Jahren nahm er Keyboardunterricht und begann mit 12 Jahren sich das Gitarrenspiel beizubringen. Nach zwei Alben mit seiner Band „Feierfeil“ spielt er seit 2018 in der Band SimpleLive aus Mühlhausen. Und auch solo macht Julian Feierfeil sein Ding. Seine aktuelle Single „Weiter“ ist unser Songtipp der Woche.


Homepage
Instagram



Lorena & Flow


Flow und Lorena haben sich noch nie persönlich getroffen, machen aber trotzdem zusammen Musik.

Flow heißt eigentlich Florian Ullmann - kommt aus Dermbach in der Rhön - und ist Sänger und Gitarrist der Band "Black Twin". Im Fernsehen schaut er die Casting-Show "The Voice of Germany" - und ist von Kandidatin Lorena und ihrer Rock-Performance begeistert. Er schreibt sie an – und beide nehmen zusammen ein Cover von "Creep" von Radiohead auf - getrennt voneinander - jeder bei sich zuhause. Und weil es viel positives Feedback gibt, haben die beiden jetzt nachgelegt - mit einer Akustik-Version von "Hedonism" von Skunk Anansie. In Kürze wollen die beiden sich nun endlich auch persönlich kennenlernen und einen eigenen Song schreiben.

The Voice of Germany



DaS Neuwerk


Die Erfurter Band „DaS Neuwerk“ macht deutschsprachigen Rock und Pop. Ihren Namen verdankt sie ihrem Gründungstreffen in einem Pub in der Erfurter Neuwerkstraße. Passend zum Sommer hat die Band den Sommersong „Endlich wieder Sommer“ veröffentlicht. Ein komplettes Album soll bald folgen.

Homepage
Facebook
Instagram



Janis Dreilich


Janis Dreilich ist 21 Jahre jung, stammt aus Gotha und lebt mittlerweile in Erfurt. 2020 gewann der Singer und Songwriter mit seiner Band den Thüringen Grammy. Auch die Produzenten den Musikprojekts „Blue Salt“ wurden auf Janis Stimme aufmerksam – sie nahmen ihn als Sänger ihres Songs „I Want You To Know“ an Bord – unser Song-Tipp der Woche. Janis Dreilich arbeitet im Moment auch an einem eigenen Album. Im Laufe des Sommers sollen erste Songs veröffentlicht werden.

Instagram



Eagle And The Men


Eagle And The Men aus Jena haben 2019 den Thüringen Grammy gewonnen. In diesem Jahr haben die vier Jungs ihre erste eigene EP (also Mini-Platte) rausgebracht. Eagle And The Men machen eine Mischung aus Pop, Rock und Folk und Indie. Unser Song-Tipp der Woche: „King Of Grace“.

Soundcloud
Facebook



Chameleon Walk


Chameleon Walk aus Erfurt ist eine kleine Band – sie besteht aus Babette Lauenstein (Saxofon) und Axel Heyder (Gesang und Gitarre). Und gerade diese kleine Besetzung macht den besonderen Sound aus. Nach einigen Jahren als Coverband hat das Duo nun eigene Songs produziert. Unser Song-Tipp „Vinyl Speed“ geht direkt ins Ohr.

Homepage
Facebook



Max Wilhelm


Max Wilhelm aus Rudolstadt ist Sänger, Frontmann, Gitarrist, Songschreiber und Namensgeber der Band „Wilhelm“. Ein Mann mit einer gefühlvollen und kraftvollen Stimme. Wilhelm spielen deutsche Songs zwischen Rock und Pop. In der aktuellen Single „Nur ein Moment“ geht es um Herzschmerz und Hoffnung.

Homepage
Facebook



Joyce November


Die Songwriterin aus Erfurt macht Gitarrenmusik mit charismatischem Gesang und ehrlichen Texten. Fast 200 Solokonzerte hat die Musikerin bereits bestritten und drei Alben veröffentlicht, die alle in liebevoller Handarbeit und mit viel Herzblut in ihrer Heimat Erfurt entstanden sind.

Homepage

Aktuelle Aktionen

Der Weihnachts-Yesterhit der Stunde
Der Weihnachts-Yesterhit der Stunde
30.000 € zum Teilen!
30.000 € zum Teilen!
Thüringen leuchtet
Thüringen leuchtet
Alle Aktionen

Programm

Perfekt geweckt

Perfekt geweckt

Der wirklich witzige Wochenrückblick

Der wirklich witzige Wochenrückblick

Made with ❤ at zwetschke.de