Schildkröten im Burgsee Bad Salzungen

Schildkröten sind wahrlich nicht typisch für die Tierwelt hier. Und deshalb haben auch Besucher am Wochenende am Bad Salzunger Burgsee nicht schlecht gestaunt, als sie dort im Wasser einige der Tierchen gesichtet haben.

Die aufmerksamen Beobachter haben die Feuerwehr gerufen, um die Tiere einzufangen. Daraufhin rückte eine Mannschaft des Löschzuges Stadtmitte zum Burgsee aus. „Zum großen Erstaunen unserer Feuerwehrleute konnte die Meldung schnell bestätigt werden und es gelang sogar ein Tier einzufangen“, teilten die Kameraden in den sozialen Netzwerken mit. Knapp 40 Minuten hat der Einsatz gedauert. Einen Tag später wurde die Feuerwehr wieder zum See gerufen – da gelang allerdings  leider kein Fang, hieß es. Die Schildkröte, die die Kameraden bergen konnten, wurde dem Tierpark in Bad Liebenstein in Obhut gegeben. „Wie die Tiere in den Burgsee gelangten, ist bislang unklar“. Die Feuerwehr geht davon aus, dass die Schildkröten ausgesetzt wurden.  

Dass sich fremde Tierarten hierzulande ansiedeln, ist unterdessen nichts Außergewöhnliches. Auch die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie befasst sich mit der Thematik. Wir haben nachgehakt, ob das allerdings bei den Schildkröten ganz theoretisch der Fall sein könnte.

Verlässliche Zahlen zu den Tierarten, die sozusagen als Neubürger in Thüringen leben, gibt es nicht. Es ist zwar bekannt, z.B. welche Fisch- und Schildkrötenarten schon beobachtet wurden. Aber bei wirbellosen Tieren ist es sehr schwer herauszufinden, welche der Arten, die nur ab und zu mal gesehen werden, auch in der Lage sind sich dauerhaft zu vermehren. Die meisten gebietsfremden Tiere, die aus anderen Weltregionen verschleppt oder gedankenlos in die Natur ausgesetzt wurden, finden keine geeigneten Lebensbedingungen vor. Aber es gibt wohl durchaus eine Anzahl von beispielsweise Schildkröten, die landesweit vorkommen und auch lokale Bestände aufgebaut haben.

Weitere Artikel

Saugroboter löst Polizeieinsatz aus
Saugroboter löst Polizeieinsatz aus
LKW-Unfall sorgt für Probleme
LKW-Unfall sorgt für Probleme
Thüringer Kommunen fordern mehr Geld vom Land
Thüringer Kommunen fordern mehr Geld...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de