Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg

Keine Überraschungen in Sachsen und Brandenburg. Die vorher stärksten Parteien haben sich auch diesmal durchgesetzt – trotz Verlusten. Die CDU ist weiterhin stärkste Kraft in Sachsen und die SPD in Brandenburg.

AfD als großer Gewinner

Der große Gewinner ist aber die AfD, wie es Umfragen schon vorhergesagt hatten. In beiden Bundesländern wurden sie zweitstärkste Kraft mit deutlichen gewinnen. Thüringens AfD-Chef Björn Höcke ordnet die Wahlen deshalb so, dass die AfD im Osten die neue Volkspartei sei.

Königsmacher: Die Grünen

Zweiter Gewinner der Wahlen sind wie im Frühjahr bei der Europawahl auch diesmal die Die Grünen. In beiden Ländern können die Grünen jetzt das Zünglein an der Waage werden für die Regierungsbildung. Die regierenden Koalitionen sind abgewählt und müssen sich neue Partner suchen.

Die Ergebnisse

Sachsen
CDU 32,1%, AfD 27,5%, Linke 10,4%, Grüne 8,6%, SPD 7,7%, FDP 4,5%, Freie Wähler 3,4%, Sonstige 5,8%

Brandenburg
SPD 26,2%, AfD 23,5%, CDU 15,6%, Grüne 10,8%, Linke 10,7%, BVB/Freie Wähler 5%, FDP 4,1%, Sonstige 4,1%


Reaktionen aus und für Thüringen:

Mike Mohring (CDU): "Das Wahlergebnis aus Sachsen ist Rückenwind für die CDU in Thüringen."

Susanne Henning-Wellsow (Die Linke): "Ich glaube, dass auch wir damit rechnen können, dass der Amtsinhaber in den nächsten Wochen noch zulegt."

Wolfgang Tiefensee (SPD) "Da gibt es nichts schön zu reden. Wir müssen weiter mit Inhalt statt Populismus überzeugen."

Anja Siegesmund (Die Grünen): "Fantastisch. Rückenwind für uns in Thüringen."

Björn Höcke (AfD): "Wir sind die neue Volkspartei im Osten."

Thomas Kemmerich (FDP): "In Thüringen hängt es an der FDP. Wenn wir in den Landtag kommen ist Rot-Rot-Grün Geschichte."
Raymond Walk (CDU)
Wolfgang Tiefensee (SPD)
Anja Siegesmund (Die Grünen)

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de