Handwerk in Thüringen boomt

Das Handwerk in Thüringen boomt. Die Sorge um Fachkräfte und Nachwuchsmangel belastet aber die Branche. Prall gefüllte Auftragsbücher sorgen zwar für Planungssicherheit in den Betrieben. Der kleine Privatkunde muss dadurch aber lange warten, bis der Fliesenleger kommt, sagte uns Thomas Malchereck, der Chef der Handwerkskammer Erfurt:

"Wenn es jetzt kein Havariefall ist und sie kommen einfach hin zu einem Heizungs- und Sanitärbetrieb und sagen, ich könnte mir mal vorstellen, meine Heizung ist 10 Jahre alt, können wir uns die mal angucken, ich will mal wieder eine neue haben, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sie mal zwei drei vier Monate warten müssen. Oder ich habe ein Dachdeckerunternehmen gehabt, der hat mir gesagt, dass er im Prinzip für die nächsten zwei Jahren schon eine Auslastung hat."

Es empfiehlt sich, entsprechend zu planen und Aufträge rechtzeitig in die Wege zu leiten – wie man das beispielsweise beim Kauf eines Autos auch tue. Helfen kann auch der persönliche Kontakt zum Handwerker, so Malchereck:

"Ich denke mal, dass wir heute in unserem Leben uns Beziehungen und Netzwerke, wie das heute neudeutsch heißt, aufbauen, um dann in bestimmten Situationen Ansprechpartner und Vertrauensleute zu haben. Das muss man sicherlich jetzt auch im Handwerksbereich aufbauen, dass man in Lebensbereichen die einem wichtig sind und dazu gehört sicherlich, wenn man ein Haus hat, auch die Wartung und Pflege von Anlagen im Haus - dass man dort zu den Handwerksbetrieben oder Beziehung aufbaut."

Im Havariefall allerdings versuchen Handwerker schnell zu handeln. Aber selbst hier kann es zu mehreren Tagen Wartezeit kommen. Die Handwerkskammer in Erfurt betreut die Handwerksbetriebe in Nord-und Westthüringen. Das Handwerk mit rund 32 000 Betrieben ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Thüringen.

Weitere Artikel

Weniger Hilfe beim Lebensunterhalt nötig
Weniger Hilfe beim Lebensunterhalt nötig
Mehr Alkohol im Wein
Mehr Alkohol im Wein
Volle Auftragsbücher im Bauhauptgewerbe
Volle Auftragsbücher im Bauhauptgewerbe
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de