Gera bekommt wieder Fernverkehrsanschluss

Gute Nachrichten für Gera: Nach zwölf Jahren warten wird die Stadt wieder an den Fernverkehr angeschlossen. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember halten in der Stadt dann drei InterCity-Züge. 

"Es ist eine gute Nachricht, dass endlich wieder Fernverkehrszüge in unserer Stadt halten", freut sich Geras Oberbürgermeisterin Viola Hahn. Drei Intercity-Züge aus Kassel und dem Ruhrgebiet, die derzeit in Erfurt enden, sollen ab Dezember dann bis Gera weiterfahren. Das hätte ursprünglich allerdings schon im Dezember 2016 passieren sollen. Oberbürgermeisterin Hahn spricht sich außerdem dafür aus, das Fernzugangebot bis nach Chemnitz und Dresden auszubauen. damit die Verbindung nach Leipzig verbessert wird. Dafür aber müsste baulich an der Strecke noch viel gemacht werden.

Auch im Altenburger Land tut sich einiges, was den Bahnverkehr angeht. So laufen gerade die Vorbereitungen für den Ausbau der Bahnstrecke von Leipzig nach Hof. Nach Angaben der Bahn AG wurde dafür jetzt ein Genehmigungsverfahren eröffnet - genauer gesagt geht es hier um den Streckenabschnitt der sogenannten Sachsen-Franken-Magistrale zwischen Trehma, Lehma und dem Bahnhof Altenburg. 

Hier sollen zum Beispiel sechs Eisenbahnüberführungen neu gebaut werden, Weichen und Oberleitungen müssen erneuert werden und es wird noch ein elektronisches Stellwerk gebraucht. Gerade läuft das sogenannte Planfeststellungsverfahren - bis zum 5. März können sich Behörden und Verbände zu Wort melden und Einwände und Vorschläge einbringen. Aber die Strecke im Altenburger Land ist nur Teil eines großen Bauvorhabens. Denn die gesamte Sachsen-Franken-Magistrale, die ja von  Leipzig bzw. Dresden über Hof bis nach Werdau verläuft, soll bis 2027 Schritt für Schritt modernisiert werden. Dabei werden die Gleise und Fahrleitungen auf der 720 Kilometer langen Strecke erneuert. Außerdem sollen über 230 Brücken, 65 Straßen-Unter- und Überführungen und 50 Personentunnel auf den neuesten Stand gebracht werden.

Weitere Artikel

Pfand, Kinderbonus, Rente: Das ändert sich im Juli 2022
Pfand, Kinderbonus, Rente: Das ändert...
Rettungskräfte ziehen Bilanz nach schwerem Unfall auf der A9
Rettungskräfte ziehen Bilanz nach...
Donnerstag, 30.06.2022
Donnerstag, 30.06.2022
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de