Ergebnisse der Kommunalwahl

Die detaillierten Ergebnisse finden Sie hier.

Oberbürgermeisterwahlen

Weimar bekommt einen neuen Oberbürgermeister. Peter Kleine, der für CDU & Weimarwerk ins Rennen ging, holte im ersten Wahlgang eine solide Mehrheit von 60,3%. Für den bisherigen Amtsinhaber Stefan Wolf (SPD) war ein Sieg in weiter Ferne (21,5%).

Auch in Gera wird es ein neues Stadtoberhaupt geben. Dr. Viola Hahn wurde abgewählt. In die Stichwahl gehen Julian Vonarb (23,5%) und Dieter Laudenbach (AfD, 21,3%).

Auch in Erfurt kommt es zur Stichwahl. Amtsinhaber Andreas Bausewein muss herbe Verluste verkraften. Konnte er sich 2012 noch im ersten Wahlgang durchsetzen, konnte er in dieser Wahl gerade einmal die Hälfte des 2012-Ergebnis erreichen (30,4%). Antreten muss er gegen Marion Walsmann (CDU), die auf 21,9% kommt.

In Eisenach hat die amtierende Oberbürgermeisterin Katja Wolf mit 47,4% die meisten Stimmen geholt. Für eine absolute Mehrheit reicht es jedoch nicht. Daher muss sie gegen Michael Klostermann (SPD, 19,3%) in der Stichwahl antreten.

In Suhl reichte es für den bisherigen Amtsinhaber Dr. Jens Triebel im ersten Wahlgang nicht für die absolute Mehrheit. Mit 42,5% liegt er nur knapp vor seinem Konkurrenten, mit dem er in die Stichwahl geht: André Knapp (CDU, 37,9%).

In Jena gab es für keinen Kandidaten eine absolute Mehrheit. Hier kommt es zur Stichwahl zwischen Amtsinhaber Dr. Albrecht Schröter (SPD, 24,5%) und Herausforderer Dr. Thomas Nitzsche (FDP, 26,9%).

Landratswahlen


Im Altenburger Land konnte kein Kandidat die absolute Mehrheit erreichen. Amtsinhaberin Michaele Sojka (DIE LINKE, 26,7%) und Uwe Melzer (CDU, 37,3%) kämpfen in zwei Wochen um den Landratsposten. Im Landkreis Gotha war der bisherige Landrat Konrad Gießmann (CDU) nicht mehr angetreten. Als Nachfolger stehen nun Onno Eckert (SPD, 37,8%) und Holger Kruse (CDU, 24,9%) im Raum. Am 29.04.2018 treten sie in der Stichwahl gegeneinander an. Ein klares Ergebnis erzielte dagegen Landrat Dr. Werner Henning (CDU) im Eichsfeld. Mit 82,2% bleibt er weitere sechs Jahre Landrat.

Im Landkreis Greiz konnte sich Amtsinhaberin Martina Schweinsburg (CDU) erneut im ersten Wahlgang mit einer absoluten Mehrheit von 65,9 % der Stimmen gegen zwei weitere Kandidaten durchsetzen. Ebenfalls im Amt bleibt Thomas Müller (CDU) als Landrat des Kreises Hildburghausen. Mit 61,1% lag er klar vor seinen zwei Konkurrenten. Im Ilmkreis setzte sich Petra Enders (DIE LINKE) diesmal gleich im ersten Wahlgang durch und bleibt Landrätin. Auch im Kyffhäuserkreis bleibt Antje Hochwind (SPD) Landrätin. Sie setzte sich im ersten Wahlgang mit 57,2% durch. Ebenso wurde im Saale-Holzland-Kreis Andreas Heller (CDU) erneut wieder gewählt.

Dass es im Landkreis Schmalkalden-Meiningen ein neues Gesicht gibt, war schon vorher klar, denn Landrat Peter Heimrich war aus gesundheitlichen Gründen nicht erneut zur Wahl angetreten. Gleich im ersten Wahlgang konnte sich Peggy Greiser (SPD/DIE LINKE) mit 52,8% durchsetzen. Keine Überraschung in Landkreis Sömmerda. Als einziger Kandidat ging Harald Henning (CDU) ins Rennen und holte sich nicht nur 97,8% der Stimmen, sondern auch die sechs weiteren Jahre als Landrat. Dem SPD-Landrat Harald Zanker gelang im Unstrut-Hainich-Kreis mit 56,5% der Stimmen im ersten Wahlgang die Wiederwahl. Ebenfalls erneut wiedergewählt wurde Reinhard Krebs (CDU) im Wartburgkreis. Er bleibt für weitere sechs Jahre Landrat. Im Weimarer Land konnte Christiane Schmidt-Rose (CDU) sich aus dem Stand den Landratsposten sichern. Sie erhielt 60,4% der Stimmen.

Im kleinsten Thüringer Landkreis Sonneberg kommt es zur Stichwahl. Hans-Peter Schmitz (DIE LINKE/SPD, 37,6%) und Danny Dobmeier (CDU, 32,5%) sind noch im Rennen.


Detaillierten Wahlergebnisse

Weitere Artikel

19jährige aus Nordhausen vermisst
19jährige aus Nordhausen vermisst
Rhön soll Nummer eins werden
Rhön soll Nummer eins werden
Anhaltende Hitze kostet Kommunen Geld
Anhaltende Hitze kostet Kommunen Geld
Zurück zur Übersicht

Made with ❤ at zwetschke.de

LandesWelle Thüringen - Gerade läuft: Belinda Carlisle - Heaven Is A Place On Earth