Bürgermeister steigt aufs Dach

Normalerweise sind Bürgermeister tagsüber auf Terminen bei ihren Bürgern oder an ihrem Schreibtisch im Rathaus. Klaus Bohl, der Bürgermeister von Bad Salzungen hatte heute aber einen viel höheren Arbeitsplatz: Er kletterte auf das Rathausdach. Dort hat er aber nicht nur die Aussicht genossen, sondern auch eine neue Wetterfahne angebracht.

Dazu Bürgermeister Klaus Bohl: "Unser Wetterfahne auf dem Dach des Rathauses hatte sich im April diesen Jahres sehr bedenklich zur Seite geneigt und wir haben dann den Schaden begutachtet und haben festgestellt, wir müssen Sie grundsätzlich erneuern. Eine neue Fahne bzw. Turmbekrönung ist jetzt fertig und das ist alles heute wieder an seinem Platz gekommen."

Aber es wurde nicht nur die neue Wetterfahne installiert - der Stadtchef und seine Mitarbeiter haben auch eine Zeitkapsel gebastelt. Genau so eine Zeitkapsel haben sie nämlich auch beim Abbau der alten Wetterfahne gefunden. In der Turmbekrönung - einer Kugel aus Kupferblech - ist in den 80er Jahren eine Zeitkapsel eingebaut worden.

"1980 gab es leider einen Brand hier im Rathaus der Dachstuhl wurde zerstört und die Wetterfahne mit der Hülse wurde dann 1980 eingesetzt und in dieser Hülse haben wir gefunden eine Tageszeitung von damals, verschiedene Münzen aus der DDR Zeit, eine Festschrift zur 1200 Jahrfeier aus dem Jahr 1975, also war äußerst interessant."

Ein schönes Stück Zeitgeschichte, das in Bad Salzungen gefunden wurde. Deshalb hat Bürgermeister Bohl so einen kleinen Schatz natürlich auch jetzt wieder in die neue Wetterfahne eingebaut. "Wir haben eine neue Kupferhülse anfertigen lassen und da kommt eine Tageszeitung von heute, Fotos von der Stadt, auch Münzen rein und man kann ja nie wissen wie lange die Hülse, die Wetterfahne hält, kann ja sein dass erst in 100 Jahre Erneuerungsbedarf besteht." Bad Salzungen wird seine Einwohner dann also auch in vielleicht hundert Jahren mit einem Stück Vergangenheit grüßen.

Weitere Artikel

Fliegerbombe in Nordhäuser Industriegebiet gefunden
Fliegerbombe in Nordhäuser...
Traumstart bei Rodel-WM: Deutsche Athleten holen vier Mal Gold
Traumstart bei Rodel-WM: Deutsche...
Restaurant des Herzens schließt wieder
Restaurant des Herzens schließt wieder
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de