Bis März: Freier Eintritt auf Schloss Wilhelmsburg

Wer in den nächsten Tagen das Schloss Wilhelmsburg nach Schmalkalden besucht, wird sich vielleicht wundern, denn dort ist noch bis Anfang März der Eintritt frei! Dahinter steckt ein Experiment.

Es geht ganz nach dem Motto: Nur dann zahlen, wenn es auch gefallen hat. Nach dem Rundgang durch das Schloss, entscheiden also die Besucher, ob und wie viel sie spenden oder ob sie sich nicht sogar noch nachträglich ein Ticket kaufen. Mit der Aktion will das Schloss Wilhelmsburg Vorreiter sein. Die Macher der Ausstellungen erhoffen sich damit aber auch, dass noch mehr Leute ins Schloss kommen. Freier Eintritt - das könnte zum Beispiel mehr Schulgruppen anziehen. Außerdem bekommen sie mit den Spenden ja auch ein Feedback.

In den letzten Jahren gab es immer wieder Lob für die Sonder-Ausstellungen im Schloss Wilhelmsburg. Aber auch die neue Dauerausstellung zum "Schmalkaldischen Bund" kommt richtig gut an. Das Thema hört sich zwar etwas trocken an, wird aber absolut spannend und verständlich umgesetzt. Und das spiegelt sich auch im Gästebuch des Schlosses wieder. Darin findet man Kommentare wie "Erstklassig konzipiert" oder "Eine Ausstellung mit Seltenheitswert".

In Schmalkalden wurde im 16. Jahrhundert Geschichte geschrieben. Hier hat sich vor fast 500 Jahren der Schmalkaldische Bund gegründet – das war der eigentliche Beginn der Glaubensspaltung in Europa. In der neuen Dauerausstellung im Schloss können die Besucher diese Zeit durch ein begehbares Stadtmodell hautnah miterleben. Lebensgroß führt Herzogin Elisabeth von Rochlitz – übrigens das einzige weibliche Mitglied des Schmalkaldischen Bundes - durch die 500 m² große Ausstellung. Zahlreiche Animationsfilme lassen multimedial nacherleben, wie Gründung, Aufstieg und Fall des Schmalkaldischen Bundes abgelaufen sind.

Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten hat Schloss Wilhelmsburg zum Schloss des Jahres 2018 gekürt.

Weitere Artikel

Pfand, Kinderbonus, Rente: Das ändert sich im Juli 2022
Pfand, Kinderbonus, Rente: Das ändert...
Rettungskräfte ziehen Bilanz nach schwerem Unfall auf der A9
Rettungskräfte ziehen Bilanz nach...
Donnerstag, 30.06.2022
Donnerstag, 30.06.2022
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de