Sendungen
Zuhause gesuchtgurinaleksandr / Thinkstock
Zuhause gesucht

Zuhause gesucht

Jede Woche stellen wir Ihnen einen Tierheimbewohner vor!

Egal, ob Hund, Katze oder Kaninchen- wir bringen Sie zusammen. Wenn Sie auf der Suche nach einem tierischen Familienmitglied sind, finden Sie hier alle Informationen zu unserem Tier der Woche, sowie den Kontakt zum Tierheim.

Zu Hause gesucht - Katzenbabies

Tiere: 3 Katzenbabies
Alter: Noch kein Jahr alt

Bei der Spontangeburt sind acht kleine Kätzchen auf die Welt gekommen. Fünf konnten schon vermittelt werden und jetzt suchen die letzten drei noch ein neues zu Hause. Zu beachten wäre, dass die Katzen jemanden suchen, der sich viel Zeit für sie nimmt. Wichtig ist auch, dass das neue zu Hause nicht direkt an der Straße liegt, weil die Katzen noch sehr jung sind. Sicherheit geht vor. Das heeißt, dass auch der Balkon gut gesichert sein muss. Toll wäre es, wenn sich zwei der drei Katzen in einem Pärchen vermitteln lassen, aber das ist kein Muss. Die jetzige Besitzerin schaut sich das neue zu Hause von Interessierten vorher an und entscheidet dann, ob es die richtige neue Umgebung ist.

Kontakt:

Tierschutzverein Weimar
Postfach 2361
99404 Weimar
Telefon: 0173 - 3771909

www.tierschutz-weimar.de

 

 

Zu Hause gesucht - Prachtrosellas

Tier: Prachtrosellas
Anzahl: 2

Wer die beiden Freunde bei sich zu Hause aufnehmen möchte, muss wissen, dass es die zwei nur im Doppelpack geht. Prachtrosellas sind sehr aufgeweckte Tiere und dürfen nicht getrennt werden. Die zwei kleinen brauchen jede Menge Platz. Ein einfacher Vogelkäfig reicht da nicht. Es sollte schon etwas Größeres sein, sodass die Beiden auch jede Menge Platz zum Fliegen haben. Auf den Teller kommt einfaches Vogelfutter, aber die zwei Prachtrosellas freuen sich bei der Wärme auch gern mal über ein Stückchen Gurke.

Kontakt:

Tierheim Jena
Artur-Becker-Straße 100
07745 Jena

www.tierheim-jena.de

Katze Charlottchen

Name: Charlottchen
Farbe: Schwarz
Geschlecht: Weiblich

Charlottchen ist eine sehr lebensfrohe Katze. Nach einem Unfall musste man ihr zwar ein Bein abnehmen, aber das stört Charlottchen gar nicht. Sie bewegt sich immer noch sehr flink von A nach B und liebt es den Kratzbaum rauf und runter zu klettern. Aufgeweckt und für jede Streicheleinheit zu haben - Das ist Charlottchen!

Kontakt:

Tierheim Sömmerda
Wasserweg 9
99610 Sömmerda

www.tierschutzverein-soemmerda.info

 

 

Katze Emma

Name: Emma
Alter: 2 Jahre
Geschlecht: Weiblich
Farbe: Weiß

Emma ist eine sehr verschmuste Katze, die ihre Streicheleinheiten nicht nur braucht sondern auch einfordert. Leider hat sie einen Nachteil, denn Emma ist eine der weißen Katzen, die taub sind. Daher ist für den Halter unbedingt zu beachten, dass Emma keinen Freigang hat. Sie hört auf keinen Ruf. Heißt also: Die schneeweiße Katze reagiert auf Bewegungen. Wer das allerdings im Hinterkopf behält, findet in Emma einen tollen Zeitgenossen, der sich nicht nur mit Kindern sondern sogar mit Hunden versteht.

Kontakt:

Nitten & Katzennothilfe e.V.
Am Eichicht 16
98693 Ilmenau

www.kitten-katzen-nothilfe.de

 

 

Kater Karlchen

Name: Karlchen
Geschlecht: Männlich
Alter: 9 Wochen

Kater Karlchen ist wirklich noch ein ganz junger, aber dennoch sehr lieber Kater. Seine Vorgeschichte ist nicht gerade einfach. Zur Welt gekommen ist er in einer Scheune mit noch vier weiteren Geschwistern. Karlchen war allerdings das schwächste Tier von allen und konnte sich nicht richtig durchsetzen. Folglich sucht der Kleine jetzt eine tolle neue Familie. Gesucht werden Menschen mit Herz, die sich um ihn kümmern und mit ihm spielen. Ob Wohnung oder Haus ist dabei egal. Karlchen sollte sowohl jederzeit Zugang zu seinem zu Hause haben, aber er braucht auch seinen Auslauf. Da der kleine Kater nach der Geburt schon das erste Mal krank war, ist wichtig zu wissen, dass eine Vermittlung frühstens Ende Juli möglich ist, sodass der Kleine auch wirklich fit ist. Dabei muss beachtet werden, dass es eine Art "Vorkontrolle" gibt. Heißt also: Dem einen oder anderen Treffen vor der Vermittlung muss zugestimmt werden, denn nur so wird gewährleistet, dass Karlchen auch das beste zu Hause bekommt.

Kontakt:

Tierschutzverein Erfurt
Frau Petra Dünkler
0361 - 5627271
0151 - 58179694

www.tierschutz-erfurt.de

 

 

Belgische Schäferhündin Dina

Name: Dina
Geschlecht: Weiblich
Alter: 3 Jahre
Rasse: Belgische Schäferhündin

Dina ist eine wahnsinnig liebe Hündin, die nicht nur stubenrein sondern auch sehr menschenbezogen ist. Sie freut sich immer, wenn jemand für sie Zeit hat, mit ihr spielt oder Gassi geht. Allerdings hat Dina auch kein Problem damit mal allein zu bleiben und genau deshalb wäre ein Haus mit Gründstück empfehlenswert. Sie ist es gewohnt das Leben an der frischen Luft zu genießen und abends selbstständig ins Haus zu kommen. Ein kleines Manko hat Dina allerdings: Sie verträgt sich nicht mit anderen Hunden, aber ansonsten ist sie ein Tier, das man einfach nur lieb haben kann.

Kontakt:

Tierheim Heiligenstadt
Auf der Rinne 36b
37308 Heilbad Heiligenstadt

www.tierheim-heiligenstadt.de

 

 

Mischlingshund Flash

Name: Flash
Geschlecht: Männlich
Rasse: Mischlingshund
Alter: 7 Jahre

Flash ist ein sehr liebenswerter Zeitgenosse, der aus Rumänien kommt und in seiner neuen Heimat endlich einen neuen tollen Besitzer finden möchte. Für reine Wohnungshaltung ist der Hund allerdings nichts. Für Flash ist es wichtig, dass er sich auf einem Grundstück austoben kann und dabei muss unbedingt beachtet werden, dass das Grundstück gut abgezäunt ist, falls er wegen seiner schlimmen Erlebnisse in Rumänien sonst stiften gehen könnte. Am liebsten wäre Flash eine Familie, die viel Zeit mit ihm verbringt, sich Zeit für Spiel- und Streicheleinheiten nimmt und oft spazieren geht. Auch Kinder sind für den Mischlingshund überhaupt kein Problem. Allerdings sollten diese schon im Schulalter sein.

Kontakt:

Tierheim Gera
Franzosenweg 1
07546 Gera/Milbitz

www.tierheim-gera.de

 

 

Schäferhündin Fiby

Name: Fiby
Alter: 6 Jahre
Rasse: Deutsche Schäferhündin
Geschlecht: Weiblich

Auch wenn Fiby nach einer Operation ein Teil ihres Schwanzes verloren hat, ist sie eine stets liebe und verspielte Hündin, die nicht nur gern ins Wasser geht, sondern auch extra lange Spaziergänge mag. Die neuen Besitzer sollten darauf achten, dass ihr Ohr immer wieder mit etwas Wasser gespült wird, weil Fiby mal eine Entzündung hatte. Ansonsten sind Kinder im Haushalt überhaupt kein Problem. Lediglich mit anderen Hunden wirds schwierig, weil Fiby dann auch gern mal die Diva raushängen lässt.

Kontakt:

Tierheim Schleiz am Sonnenbad
An der Sommerbank 8
07907 Schleiz

www.tierheim-schleiz.de

 

 

Hamster Harvey

Name: Harvey
Rasse: Zwerghamster
Alter: 1 Jahr
Geschlecht: Männlich

Der kleine Harvey ist ein sehr aufgewecktes Tier und wie alle Hamster gern nachtaktiv. Er freut sich über einen geräumigen Käfig mit einem Laufrad zum Toben, einem Mehrkammer-Haus zum wohnen und einem schönen Sandbad. Harvey ist sehr zahm und ein Menschenfreund. Er lässt sich gern streicheln und hin und wieder isst er einen kleinen Pinienkern auch gern mal aus der Hand.

Kontakt:

Hamsterhilfe Thüringen
Buttelstedter Straße 90
99427 Weimar

www.hamsterhilfe-thüringen.de

 

Hund Strolch

Name: Strolch
Geschlecht: Männlich
Alter: 7 Jahre
Rasse: Terrier Mischling

Strolch ist im wahrsten Sinne des Wortes klein aber oho! Der 7-jährige Terrier Mischling bringt ordentliches Temperament mit sich und muss auch so gehändelt werden. heißt also, dass reine Wohnungshaltung mit dem kleinen Racker nicht möglich ist. Die neuen Besitzer sollten im Bestfall ein Haus mit Garten zur Verfügung stellen, agil und aktiv sein und lange Spaziergänge mögen. Strolch ist ein Menschenfreund, gerade mit Kindern hat er überhaupt kein Problem.

Kontakt:

Tierheim Mühlhausen
Industriestraße 34
99974 Mühlhausen

www.facebook.com/TierheimMuehlhausen

 

 

Hund Hasso

Name: Hasso
Alter: 1 Jahr
Geschlecht: Männlich
Rasse: Deutscher Schäferhund

Der Hasso ist ein ziemlich junger, aber dennoch sehr lieber Hund. Der neue Besitzer sollte eine starke und durchaus auch eine bestimmende Hand haben, denn der Hund ist anfangs sehr scheu und muss noch viel lernen. Wer aber erstmal vertrauen zu ihm aufgebaut hat, hat einen treuen Weggefährten an seiner Seite. Es wäre wichtig, dass im neuen zu Hause jemand da ist, der schon Hundeerfahrung hat, sodass sich auch der Hasso ganz schnell wohl fühlt.

Kontakt:

Tierheim Pflanzwirbach
Im Malmtal 1b
07407 Rudolstadt

www.tierheim-pflanzwirbach.de

 

Hund Tommy

Name: Tommy
Geschlecht: Männlich
Rasse: Fox Terrier

Tommy wurde im April 2008 geboren und sucht sportliche Menschen, die ihn körperlich und geistig auspowern können. Er selbst hat nämlich sehr viel überschüssige Energie. Er ist geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht. Tommy sollte nicht in Familien mit kleinen Kindern.

Kontakt:
Tierheim Altenburg
Am Poschwitzer Park 3
04600 Altenburg

www.tierheimaltenburg.de

 

 

 

 

Katze Uschi


Name: Uschi
Geschlecht: Weiblich
Rasse: Europäisch Kurzhaar

Uschi wurde verletzt am Straßenrand gefunden und sucht jetzt ein neues zu Hause. Auch, wenn sie manchmal etwas eigensinnig ist, ist Uschi eine sehr liebe Katze. Sie ist verspielt, stubenrein und bevorzugt ein eher ruhiges zu Hause. Mit zu kleinen Kindern kann die Katze nicht ganz so viel anfangen. Manchmal ist Uschi auch eine kleine Prinzessin, aber alles in allem doch sehr pflegeleicht.

Kontakt:

Tierheim Ilmenau
Ziolkowskistraße 4
98693 Ilmenau

www.tierheim-ilmenau.de

Schäferhund Berry

Name: Berry
Alter: 9 Jahre
Geschlecht: Männlich
Rasse: Holländischer Schäferhund

Der Holländische Schäferhund Berry ist zwar schon 9 Jahre alt, aber trotzdem noch sehr temperamentvoll. Ihm reicht eine Bezugsperson und daher sollte der neue Halter oder die neue Halterin sich ausgiebig um Berry kümmern. Er braucht trotz seines Alters jede Menge Auslauf und ist in der Tat nur etwas für erfahrene Hundehalter. Daher ist es nicht zu empfehlen, wenn Kinder im Haushalt mit dabei sind.

Kontakt:

Tierschutzverein Südthüringen
Kiliansberg 22
98553 Hinternah

www.tsv-suedthueringen.de

 

Katze Mali

Name: Mali
Geschlecht: Weiblich
Farbe: Weiß
Gechipt, stubenrein, kastriert und geimpft

Mali ist eine quirlige kleine Katze, die teilweise richtig viel Pfeffer unterm Hintern hat und jede Menge Leben ins neue zu Hause bringt. Da sie schneeweiß ist, ist es wichtig, dass sie nicht nach draußen in die Sonne darf, weil wegen der dünnen Behaarung an den Ohren durch intensive Sonneneinstrahlung Krebs entstehen könnte. Perfekt wäre es, wenn es einen abgesicherten Balkon geben würde. Mit Kindern kommt Mali auch super gut klar. Diese sollten aber schon etwas älter sein und auch andere Katzen sind kein Problem.

Kontakt:

Tierheim Eisenach
Trenkelhof 2
99817 Eisenach

www.tierschutzverein-eisenach.de

 

Deutsch Drahthaar Labrador Mix Shiron

Name: Shiron
Alter: 9 Jahre
Geschlecht: Männlich
Rasse: Deutsch Drahthaar Labrador Mix

Weil seine alten Besitzer von einem Haus in eine Wohnung gezogen sind, sucht Shiron jetzt eine neue Bleibe. Der Vierbeiner wünscht sich ein zu Hause mit viel Auslauf und Einzelhaltung. Der 9-jährige Drahthaar Labrador Mix sucht ständig die Nähe zu seinem BEsitzer und verlangt nach jeder Menge Schmuse- und Streicheleinheiten. Außerdem liebt Shiron ausgiebige Spaziergänge und auch zu Kindern ist er sehr zutraulich.

Kontakt:

Tierheim Gehofen
Bahnhofstraße 32
06571 Gehofen

www.tierheim.kyff.de

 

 

Jagdhundmischling Marley

Name: Marley
Rasse: Jagdhundmischlung
Geschlecht: Männlich
Alter: 3 Jahre

Marley ist ein kleiner junger Wirbelwind, der ziemlich aufgeweckt, sportlich und lernwillig ist. Die neuen Besitzer sollten durchaus hundeerfahren sein, denn manchmal ist es nicht ganz so einfach mit dem Jagdhundmischling. Die Grundkommandos beherrscht Marley. Dennoch wird empfohlen eine Hundeschule zu besuchen. Kinder sind für den Hund kein Problem, denn Marley spielt sehr gern. Allerdings ist er manchmal so aufbrausend, dass es von Vorteil wäre, wenn die Kids im Haushalt schon etwas älter sind.

Kontakt:

Tierheim Greiz
Am Tierheim 3
07973 Greiz

www.tierheim-greiz.de

 

 

 

 

 

Bersennen-Mischling SKY

Name: SKY
Rasse: Bersennen-Mischling
Geschlecht: Männlich
Farbe: Schwarz
Alter: 8 Jahre

Seit 2016 ist SKY ein treuer Bewohner des Tierheims und möchte dringend in ein neues zu Hause. Der 8-jährige Bersennen-Mischling wünscht sich ein nettes Umfeld mit jeder Menge Auslauf. Ob sich dabei eine Familie um ihn kümmert oder jemand ohne Kinder ist dabei nicht so wichtig. SKY sucht einfach jemanden, der jede Menge Zeit mit ihm an der frischen Luft verbringt und ihm aber auch seine nötige Ruhe gönnt.

Kontakt:

Tierheimverein Springen Wartburgkreis
Vitzerodaer Straße 39
36460 Frauensee / OT Springen

www.tierheimverein-wartburgkreis.de

Degus

4 Degus suchen ein neues zu Hause.
Die braunen Nager sollten in einer Wohnung gehalten werden und brauchen einen sehr großen Käfig. Sie sind neugierige Tiere und klettern gern. Sie fühlen sich zwischen Ästen und Zweigen wohl und benötigen ein Sandbad im Käfig. Zum Auslegen können auf dem Boden des Käfigs Sägespäne verteilt werden. Sie fressen liebend gern Gräser, Wurzeln oder Kräuter und werden gern in Gruppen gehalten.

Kontakt

Tierheim Pflanzenwirbach
An der Rinne 3
07407 Rudolstadt

www.tierheim-pflanzwirbach.de

 

Meerschweinchen

Lunkarya-Meerschweinchen
Name: Elli
Geschlecht: weiblich
Alter: 1,5 Jahre
Farbe: beige

Rosettenmeerschweinchen
Name: Nele
Geschlecht: weiblich
Alter: 1,5 Jahre
Farbe: schwarz-weiß

Elli und Nele sind zwei sehr verschmuste Meerschweinchen, die ein liebesvolles Zuhause suchen. Sie leben seit ihrer Geburt in Gruppen und haben es als Meerschweinchen sowieso am liebsten, wenn sie in Gemeinschaft gehalten werden. Daher möchte das Tierheim Greiz gern beide Meerschweinchen zusammen an neue Besitzer abgeben. Sie sind auch schon aneinander gewöhnt und verstehen sich sehr gut.

Kontakt:
Tierheim Greiz
Am Tierheim 3
07973 Greiz-Sachswitz

www.tierheim-greiz.de

 

 

 

Löwenköpfen-Kaninchen Schoko-Cookie

Name: Schoko-Cookie
Geschlecht: männlich
Alter: 4,5 Jahre
Farbe: braun

Schoko-Cookie, der seinen Namen natürlich der Fellfarbe verdankt, braucht ein Zuhause, in dem er sehr viel gestreichelt wird. Er ist ein sehr zurückhaltendes, ruhiges aber auch verschmustes Kaninchen, das auch mit Artgenossen klar kommt. Falls er allerdings zusammen mit einem Weibchen gehalten werden soll, müsste er noch kastriert werden; das ist er bislang noch nicht.

Kontakt:
Tierheim Greiz
Am Tierheim 3
07973 Greiz-Sachswitz

www.tierheim-greiz.de

 

 

 

 

Chinchilla White

Name: White
Geschlecht: Weiblich
Alter: 7 Jahre
Farbe: Weiß

Chinchilla White ist zwar freundlich und kaum scheu, aber trotzdem kein Kuscheltiert. Sie ist nachtaktiv und lebt gern alleine. Wohl fühlt sich White in einer großen und sehr hohen Zimmervoliere mit Sandbad in einem geheizten Zimmer. Zusätzlich ist Heu notwendig. Das passende Futter gibts in jedem Zoofachhandel. Wer Lust auf Chinchilla White hat, sollte Erfahrung im Halten von Tieren und Geduld mitbringen. White wird nämlich ohne Weiteres bis zu 25 Jahre alt.

Kontakt:
Tierheim Weimar
Berkaer Straße 16
99425 Weimar

www.tierheim-weimar.de

 

 

West Highland Mischling Albert

Name: Albert
Geschlecht: männlich
Alter: 2 Jahre

Albert hat durch eine Beißerei sein rechtes Auge verloren. Er ist trotzdem sehr lebensfroh, stubenrein und kommt mit Katzen und Kindern gut aus. Gesucht wird für ihn ein rüstiges Rentner-Ehepaar oder eine Familie mit großen Kindern, da Albert nach seinen Erlebnissen Sicherheit bei seinen Besitzern spüren will.

Kontakt:
Tierheim Sömmerda
Wasserweg 9
99610 Sömmerda
www.tierschutzverein-soemmerda.info

 

 

 

American Staffordshire Terrier Mix Amy

Name: Amy
Geschlecht: weiblich
Alter: 8 Jahre

Amy ist ein Staffordshire Terrier Mix und schmust für ihr Leben gern. Im neuen zu Hause braucht sie eine Familie, die ihr viel Aufmerksamkeit geben kann oder hin und wieder auch mal fordernd ist. Amy lernt gern und viel. Vor allem Hindernisläufe macht sie sehr gern. Die Grundkommandos beherrscht sie gut, aber das Laufen an der Leine muss noch geübt werden.

Kontakt:
Tierheim Nordhausen
An der Alten Schäferei 1
99734 Nordhausen

www.tierheim-nordhausen.de

 

 

 

 

Westie-Shi-Tzu-Mix Frida

Name: Frida
Geschlecht: Weiblich
Alter: 15 Jahre
Farbe: Weiß
gechipt und geimpft

Frida ist zwar nicht mehr die Jüngste, aber trotzdem noch ziemlich fit. Sie geht gern spazieren, aber hat es im Umfeld doch lieber ruhig. Ob Haus oder Wohnung ist egal. Frida ist stubenrein und hat auch mit anderen Katzen oder Hunden kein Problem.

Kontakt:


Tierheim Eisenberg
Am Ziegelteich 17
07607 Eisenberg

www.tierheim-eisenberg.de

 

 

 

Dalmatiner Doggenmix Guy

Name: Guy
Geschlecht: Männlich
Farbe: Schwarz
Gechipt und geimpft

Der Dalmatiner Doggenmix Guy hat in seinem alten zu Hause schlechte Erfahrungen gemacht und deswegen würde er sich über ein zu Hause freuen, dass ihm viel Auslauf bietet. Wenn ein Zwinger vorhanden ist, wäre das nicht schlecht. Wichtig ist, dass man Guy die Welt mit viel Motivation und Geduld näher bringt. Die neuen Besitzer sollten außerdem viel Zeit für den Hund aufbringen. Guy ist nämlich nicht nur ein treuer Weggefährte. Er liebt es auch einfach mal nichts zu machen und ausgiebig gestreichelt zu werden.

Kontakt:

Tierheim Arche Noah
Boilstädter Straße 26
99867 Gotha

www.tierheim-gotha.net