LandesWelle Thüringen


18.August 2010

Sina Peschke Lafer, Lecker, LandesWelle – Tag 3

Lafer_Schweinefiletroellchen

Und eiweißreich wird auch der heutige Abend enden. Probieren Sie das unbedingt aus:

Gedämpfte Schweinefiletröllchen
(Rezept für 2 Personen)

50 g gemahlene Mandeln
1 EL Honig
geriebene Schale und Saft von
1 Zitrone (unbehandelt)
1 Schweinefilet (etwa 500 g), ohne Haut und Sehnen

Mandeln mit Honig, Zitronenschale und -saft glatt rühren. Filet in 8 Scheiben schneiden und zwischen zwei geölten Folien plattieren (z. B. mit einem kleinen schweren Stieltopf). Scheiben mit etwas Mandelmasse bestreichen und zu Rouladen aufrollen.

4 Stangen Frühlingslauch
2 Petersilienwurzeln
Meersalz, Pfeffer und Chili aus der Gewürzmühle

Frühlingslauch waschen, trocken schütteln und in Streifen schneiden. Petersilienwurzeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Gemüse mischen und in einem Dämpfkorb verteilen. Fleischröllchen nebeneinander auf das Gemüsebett setzen, alles mit Meersalz, Pfeffer und Chili aus der Gewürzmühle würzen.

200 ml Geflügelbrühe
3 - 4 EL Teriyaki Sauce
4 EL Olivenöl

Brühe und Teriyaki Sauce im Dämpftopf erhitzen. Dämpfkorb daraufsetzen, die Hälfte des Olivenöls über Gemüse und Röllchen träufeln und zugedeckt etwa 10 – 12 Minuten garen.

Gedämpfte Gemüsestreifen mit den Fleischröllchen anrichten, Dämpfsud und restliches Öl darüber verteilen.

Ganz einfach!

Lafer

PS: Bleiben Sie immer auf dem Laufenden – bei Facebook!
Jetzt Fan werden.

Verwandte Beiträge:

  1. Thüringer Erdbeeren – einfach lecker!

Impressum | Datenschutz
© 2012 LandesWelle Thüringen GmbH & Co. KG // All rights reserved